Berlin Reisetipps
„Ich hab noch einen Koffer in Berlin“ sang Marlene Dietrich und drückte damit ihre Sehnsucht aus, wieder einen Grund zu finden, in die Stadt an der Spree zu fahren. Marlene Dietrich hatte Recht, denn wer einmal in Berlin war, der möchte die Stadt wiedersehen.
Berlin ist mit über drei Millionen Einwohnern die größte Stadt in Deutschland und hat sich doch den Charme einer kleinen, gemütlichen Stadt bewahrt. Aber es sind diese Kontraste, die Berlin so aufregend und so interessant machen. Die Weltstadt Berlin präsentiert sich ihren Gästen aus aller Welt im futuristisch anmutenden Sony Center und den Prachtstraßen Unter den Linden oder auf dem weltberühmten Kurfürstendamm. Hier kann man die Edelboutiquen und die besten Restaurants finden, flanieren und am Abend den Glanz der Lichter bewundern. Berlin kann aber auch sehr ursprünglich sein. Wer zum Beispiel nach Spandau fährt und dort das Viertel um die Hackschen Höfe besucht, der wird vom Flair und vom Esprit des alten Berlins begeistert sein.
Reisetipps für Berlin
Berlin hat Geschichte geschrieben und am besten kann man das am Brandenburger Tor spüren. Nicht weit von dort entfernt steht der Reichstag, ein monumentaler Zeitzeuge, der die Vergangenheit und die Gegenwart der Stadt repräsentiert. Berlin ist aber auch die Stadt der Kunst und Kultur und wer sich ein Bild davon machen will, der sollte der Museumsinsel einen Besuch abstatten. Nur einen Katzensprung vom Pergamon Museum und dem Bode Museum entfernt, stehen mit dem prachtvollen Deutschen Dom und dem Fernsehturm am Alexanderplatz zwei Wahrzeichen, die man sich ansehen sollte.