News Ticker

Hotelurlaub in der Toskana

Italien ist eines der beliebtesten europäischen Reiseziele der Deutschen. Neben der Hauptstadtregion in und um Rom erfreut sich auch die Toskana größter Beliebtheit. Doch was macht sie so besonders, welche Gründe gibt es, seinen Urlaub in dieser mittelitalienischen Region zu verbringen?

Eine der bei Touristen beliebtesten Städte ist Florenz. Die Hauptstadt der Toskana zieht ihre Besucher mit dem Dom von Florenz, dem “Duomo di Firenze” in den Bann. Besonders die Kuppel des über die Jahrhunderte immer wieder veränderten Bauwerks ist an Schönheit nur schwer zu übertreffen. Die “Ponte Vecchio” ist ein weiterer Grund, den Toskana-Urlaub niemals ohne eine Besichtigung Florenz’ zu beenden. Diese Brücke hatte nämlich das Glück, den Zweiten Weltkrieg ohne größere Schäden zu überstehen. Da es in Florenz eine Vielzahl netter Hotels gibt, lohnt sich ein Vergleich – ein recht großes Angebot hat zum Beispiel www.hrs.de

Neben Florenz sollte der Toskana-Urlaub in eine weitere Stadt führen, die auf dem gesamten Erdball bekannt ist. Allerdings ist es weniger die Stadt an sich, als ein bestimmtes Bauwerk, das jährlich Millionen Besucher anzieht. Die Rede ist von Pisa und seinem “schiefen Turm”. Ein absolutes Highlight findet jährlich gegen Ende des Frühlings statt: die Luminara. Bei diesem Fest ist es Brauch, alle mit Elektrizität erzeugten Lichter am Fluss Arno zu löschen und stattdessen nur Kerzen in die Fenster zu stellen. Der auf diese Weise entstehende Effekt ist wunderschön, romantisch und macht Pisa besonders an diesem speziellen Tag, dem 16.Juni, zu einem perfekten Ort für verliebte Paare. Ansonsten ist Pisa eine relative beschauliche Stadt, die also keineswegs in allen Teilen von Touristen überwuchert wird. Vielleicht ist gerade das eine tolle Chance, das italienische Leben in Ruhe kennen zu lernen.

Beide Städte müssen allerdings nicht einzeln bereist werden, sondern können Bestandteil einer Rundreise sein. Kaum eine andere Region in Europa innerhalb eines Landes eignet sich so hervorragend für diese Art der Urlaubsgestaltung. Setzt man diese beiden Städte an den Beginn seiner Rundreise, kann der Weg anschließend nach San Gimignano führen. Großes Highlight sind ganz klar die überaus gut erhaltenen Türme des Ortes. Allerdings hat sich Zahl im Laufe der Jahre erheblich verringert. Waren es früher fast 70, sind es heute nur noch ungefähr 15 Stück.

Die Toskana im Frühling eignet sich sehr gut für einen Urlaub, da das Wetter relativ mild, wenn auch gelegentlich regnerisch ist. Die zahlreichen Möglichkeiten an Unterkünften sind ein wichtiger Bestandteil der regionalen Tourismus-Branche und sorgen dafür, dass Reisewillige keine Probleme bekommen, wenn es um Übernachtungsmöglichkeiten geht. Landschaftlich stechen die bekannten Hügel hervor, die unter anderem mit Oliven bepflanzt sind und Italien auf diese Weise sehr schön charakterisieren.

Da es in der Toskana eine Vielzahl sehr netter Hotels gibt, ist die Refion perfekt für einen Hotelurlaub geeignet.