Madeira ist die Insel des ewigen Frühlings
Die portugiesische Insel Madeira wird nicht umsonst der Garten im Atlantik genannt, denn in Madeira ist es scheinbar das ganze Jahr über Frühling. Nirgendwo sonst in Europa gibt es so viele Parks und Gärten mit exotischen Pflanzen und Blumen, die das ganze Jahr über blühen. Aber auch das immer angenehme Klima macht Madeira zu einem wunderschönen Ferienziel.
Wer auf Madeira ist, der sollte auf jeden Fall Funchal, die Hauptstadt der Insel besuchen, denn die kleine Stadt ist einfach bezaubert. Die Altstadt hoch über dem Meer, mit ihrem weißen Häusern, die über und über mit Rosen bewachsen sind, ist einfach sehenswert. Auf Madeira kann man einen geruhsamen Urlaub am Strand verbringen, in den vielen stillen Buchten ungestört ein Sonnenbad nehmen oder im glasklaren, warmen Wasser des Atlantischen Ozeans Schnorcheln, Schwimmen und Tauchen.
Am Abend sollte man einen ausgiebigen Bummel durch Funchal machen und in einem der vielen Straßencafés ein Glas köstlichen, portugiesischen Wein trinken, die ausgezeichnete einheimische Küche probieren oder auf der Lido Promenade am Meer spazieren gehen. Das kann man übrigens unbesorgt tun, denn auf Madeira gibt es keine Kriminalität.