News Ticker

Mallorca im Winter

Mallorca gehört zu den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen. Im Sommer ist die Baleareninsel wahrhaftig überlaufen: An den Stränden – vor allem in Palma und am berühmten “Ballermann” – findet man nach zehn Uhr so gut wie keinen Liegestuhl, geschweige denn Schattenplatz mehr, für Attraktionen und an Diskotheken muss man teilweise Schlange stehen und auch in Kneipen und Restaurants ist es abends schwierig einen Platz zu bekommen. Doch im Winter verwandelt sich Mallorca in den absoluten Gegensatz, nämlich ein ein ruhiges Inselparadies, das man so gar nicht kennt. Neben 750.000 Einheimischen und den ausländischen Insel-Pendlern verirren sich nicht sonderlich viele Touristen auf die Insel.

Dennoch hat Mallorca gerade für Menschen, die auf den Partytrubel und die Menschenmassen verzichten können, Ruhe und Natur suchen und sich für die eigentliche mallorquinische Kultur interessieren, im Winter viel zu bieten. Ab Oktober sinken die Belegungszahlen der Hotels stark. Einige Hotels schließen sogar ganz. Je weiter man sich von der Hauptstadt Palma entfernt, desto mehr kann man damit rechnen, dass eine Unterkunft geschlossen ist.

Dennoch findet man in der Partymeile des Sommers, der Schinken- und Bierstraße, immer noch genügend Lokale, die geöffnet haben. Hier herrscht normaler Betrieb. Die großen Diskotheken am Strand von Palma sind ebenso noch gut gefüllt, aber nicht überlaufen. Für Urlauber, die also einmal das eigentliche Mallorca kennenlernen möchten, ist doie Wintersaison genau das Richtige. Es gibt keine langen Warteschlangen vor Kathedralen und Museen, alle Attraktionen sind und auch die Mietwagenpreise sind im Winter deutlich günstiger als in den Sommermonaten.

Ein angenehmer Nebeneffekt ist auch, dass das Wetter nicht so extrem feuchtwarm ist. Wirklich kalt wird es auf Mallorca so gut wie nie. Im Winter liegen die Temperaturen tagsüber zwischen 16° und 20° C. Nachts hat man noch immer eine Temperatur von etwa 8° bis 10° Grad. Die Badesaison endet eigentlich im Oktober, aber wenn der Sommer sich besonders lange hält und man Sonnentage während seinem Urlaub auf Mallorca erwischt, so kann man durchaus noch mit Wassertemperaturen von 18°C rechnen.

Zusätzlich ist zu sagen, dass die Preise sich allgemein zum Sommer stark unterscheidet. Flüge sind einfacher und preiswerter zu bekommen und Unterkünfte, die im Winter versuchen, ihre Hotels zu füllen, locken mit besonders günstigen Angeboten. Es kann sich also lohnen, seinen alljährlichen Mallorcaurlaub mal auf den Herbst oder gaar Winter zu verschieben und die Insel von einer völlig neuen, echten Seite kennenzulernen, die im Sommer von den Touristenmassen verdeckt wird. Die Schönheit der Baleareninsel entfaltet sich dann besonders schön.